Lego-Ausstellung „Mit Maria unterwegs“ erzählt die Geschichte der Mutter Jesu

Der Dombau-Verein Minden (DVM) präsentiert im Domschatz Minden die Ausstellung "Die Welt der kleinen Steine - Mit Maria unterwegs", in der die Geschichte der Mutter Jesu in acht Stationen aus Lego-Figuren und -Steinen dargestellt ist. Fotos: DVM/Hans-Jürgen Amtage
Der Dombau-Verein Minden (DVM) präsentiert im Domschatz Minden die Ausstellung „Die Welt der kleinen Steine – Mit Maria unterwegs“, in der die Geschichte der Mutter Jesu in acht Stationen aus Lego-Figuren und -Steinen dargestellt ist. Fotos: DVM/Hans-Jürgen Amtage

Minden (DVM). Es ist die Geschichte der Mutter Jesu, die in der Ausstellung „Mit Maria unterwegs“ von heute an bis zum 5. Juni mit Lego-Figuren und -Steinen im Domschatz Minden erzählt wird. Präsentiert wird die „Welt der kleinen Steine“ vom überkonfessionellen Förderverein Dombau-Verein Minden (DVM).

In acht Szenen wird am Kleinen Domhof 24 die Geschichte der Maria dargestellt. An den von Markus Ende von der Marien-Wallfahrt Werl liebevoll und aufwendig gestalteten Stationen können große und kleine Besucherinnen Maria auf ihrem Weg begleiten. Auf Transparenten werden die einzelnen Szenen erläutert. Ein Begleitheft gibt weitere Informationen.

Die Szene "Maria unter dem Kreuz" wird unter dem berühmten Mindener Kreuz aus dem Jahr 1120 gezeigt.
Die Szene „Maria unter dem Kreuz“ wird unter dem berühmten Mindener Kreuz aus dem Jahr 1120 gezeigt.
Acht Szenen aus Lego-Figuren und -Steinen

Der Rundgang in der Domschatz-Ausstellung beginnt mit der Szene, in der Maria eine unglaubliche Botschaft erhält. Weiter geht es mit dem Besuch Marias bei ihrer Verwandten Elisabeth, der Mutter Johannes des Täufers. Die dritte Station erzählt, wie Maria Jesus zur Welt bringt, dann folgt die Suche von Maria und Josef nach Jesus als sie beim Passafest in Jerusalem sind. Auch die Hochzeit von Kana ist ein Thema in der „Welt der kleinen Steine“. In dem Raum der Domschatzkammer, der dem berühmten Mindener Kreuz aus dem Jahr 1120 gewidmet ist, wird die Szene von Maria unter dem Kreuz gezeigt. Jesus war mit zwei Räubern gekreuzigt worden. Sein Kreuz trägt den Hinweis „Der König der Juden“. Die siebte Station berichtet von dem Ostermorgen, als Maria und weitere Frauen zum Grab gehen und Jesus‘ Leichnam nicht mehr vorfinden. Die letzte Station zeigt Marias Pfingsterlebnis.

Tausende Figuren und Steine wurden für diese Ausstellung verwandt, die von der Marien-Wallfahrt Werl und dem Erzbistum Paderborn gefördert wird. Die neue Welt der kleinen Steine „Mit Maria unterwegs“ ist erstmalig in der Region zu sehen.

Himmelfahrt und Pfingstsonntag geöffnet

Geöffnet ist die Ausstellung dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 16.30 Uhr. Geeignet sind die Darstellungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren frei. Der Dombau-Verein Minden empfiehlt interessierten Schulklassen, den Besuch der Ausstellung im Besucherservice des Domschatzes Minden unter der E-Mail-Adresse E-Mail schreiben, Telefon (0571) 83764119 anzumelden. Die Ausstellung „Mit Maria unterwegs“ ist Himmelfahrt und Pfingstsonntag geöffnet.

Download Begleitheft „Mit Maria unterwegs“

#Maria #Jesus #WeltderkleinenSteine #Lego #Ausstellung #DVM #domschatz_minden #DombauVereinMinden

Insgesamt acht Stationen umfasst die Präsentation "Mit Maria unterwegs" in der Ausstellung des Domschatzes Minden.
Insgesamt acht Stationen umfasst die Präsentation „Mit Maria unterwegs“ in der Ausstellung des Domschatzes Minden.