Über uns

Der Dombau-Verein Minden e.V. (DVM) ist ein überkonfessioneller, gemeinnütziger und förderungswürdiger Verein, der am 28. Juni 1946 gegründet wurde, um den Wiederaufbau des am 28. März 1945 bei einem Bombenangriff zerstörten Mindener Domes in der ostwestfälischen Stadt Minden im Nachkriegsdeutschland zu fördern. Damals wie auch heute gelang es nicht immer, genug staatliche Mittel für die Bausachleistungen am Dom zur Verfügung zu stellen. In diesem Falle steht der Dombau-Verein Minden als Rechtsform des bürgerlichen Engagements zur Verfügung.

Die Hauptaufgabe des Dombau-Vereins Minden besteht in der Erhaltung und Förderung des unter Denkmalschutz stehenden Mindener Domes mit seiner bedeutenden gotischen Hallenkirche und dem romanischen Westriegel. In diesem Sinne beteiligt sich der Dombau-Verein, dessen Zweck wie folgt in der Gründungsurkunde steht:

• Das Interesse für die Erhaltung und Wiederherstellung des Mindener Domes in weitesten Kreisen zu wecken.
  • Geldmittel zu sammeln für die Wiederaufbauarbeiten.
  • Die Arbeiten selbst im Einvernehmen mit dem preußischen Hochbauamt und der Domgemeinde vornehmen zu lassen.

Dombau-Verein betreibt Domschatz Minden und Kulturförderung

Seit dem erfolgreichen Wiederaufbau des Mindener Domes und der Neuweihe 1957 kümmert sich der Dombau-Verein um die Ausstattung, die weitere Rekonstruktion und den Erhalt des Domes sowie die Domschatzkammer im benachbarten Haus am Dom am Kleinen Domhof. Seit Januar 2017 ist der DVM zudem Betreiberverein des Domschatzes Minden am Kleinen Domhof 24. Der DVM sieht sich zudem als Kulturträger, um gesellschaftliches Leben in Minden und den Tourismus in der Weserstadt zu fördern.

Unterstützer des überkonfessionellen Fördervereins Dombau-Verein Minden e.V. (DVM)

Der Dombau-Verein Minden wird – wie sechs weitere Dombau-Vereine in Nordrhein-Westfalen und viele weitere gemeinnützige Projekte – gefördert von der Westdeutschen Lotterie GmbH (WestLotto).

WestLotto

Weitere Förderer:

• Sparkasse Minden-Lübbecke
  • Volksbank Herford-Mindener Land
  • Verbundvolksbank OWL
  • Sparda-Stiftung Hannover
  • Bank für Kirche und Caritas Paderborn.