Filmkonzert live – Die Passion der Jungfrau von Orléans

Filmkonzert live – Die Passion der Jungfrau von Orléans | Organist Prof. Stefan Schmidt, Würzburg
Das Konzert fand am 25. September 2021 im Dom zu Minden aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des überkonfessionellen Fördervereins Dombau-Verein Minden (DVM) statt.

Hier geht es zum Stream.

Wir danken dem Filmstudio Gaumont, Paris, für die Erlaubnis, dass wir den Film mit einem Livekonzert im Dom zu Minden vorführen durften.

Durch den Einsatz von im Bereich des Orgeltischs installierten TV-Kameras und die Übertragung auf Großmonitore ermöglichte der Dombau-Verein Minden (DVM) dem Publikum in der Kathedrale erstmalig einen unmittelbaren Einblick in das Orgelspiel des Organisten an der großen Kuhn-Orgel im Mindener Dom.

Maria Falconetti in "Die Passion der Jungfrau von Orleans" von Carl T. Dreyer aus dem Jahr 1928. Foto: picture-alliance / akg-images
Maria Falconetti in „Die Passion der Jungfrau von Orleans“ (1928) von Carl T. Dreyer. Foto: picture-alliance / akg-images

Der Historienfilm „Die Passion der Jungfrau von Orléans“ (Frankreich 1928; Regie: Carl Theodor Dreyer) gilt als einer der einflussreichsten Filme aller Zeiten und als bedeutendes Kunstwerk der frühen Filmgeschichte. Der erschütternde Stummfilm zeigt die letzten Stunden der französischen Nationalheldin Jeanne d’Arc, die 1431 während des Hundertjährigen Krieges zwischen Frankreich und England nach quälenden Verhören 19-jährig auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird.

Domorganist Prof. Stefan Schmidt, Würzburg

Domorganist Prof. Stefan Schmidt, WürzburgStefan Schmidt, Jahrgang 1966, studierte katholische Kirchenmusik in Düsseldorf und legte anschließend das Orgel-Konzertexamen bei Daniel Roth (Paris) an der Musikhochschule Saarbrücken ab. Seit 2005 wirkt er als Domorganist in Würzburg. Er ist ein international gefragter Interpret und Improvisator und begleitet auch regelmäßig künstlerisch wertvolle Stummfilme. Zahlreiche CD-Einspielungen mit Werken von Bach bis Duruflé sowie mit Improvisationen dokumentieren sein künstlerisches Wirken.

Stefan Schmidt leitet als Honorarprofessor an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf im Studiengang Kirchenmusik eine Orgelklasse für Interpretation und Improvisation.

#dvm #DombauVereinMinden #minden #dom #orgel #kuhn #orgelkonzert #mindenerleben #domorganist #stephanschmidt #Würzburg #75Jahre