Dombau-Verein Minden unterstützt Forschungsprojekt der RWTH Aachen

Minden (DVM). Der Domschatz Minden ist Pilotpartner eines Forschungsprojekts der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Im Mittelpunkt steht dabei die digitale Begleitung von Ausstellungen in Museen mit Apps, die auf Smartphones eingesetzt werden. „Nahezu jeder Mensch führt heute ein Smartphone mit sich, das geeignet ist, ein den klassischen Führungssystem in Ausstellungen überlegenes, digitales Erlebnis zu…weiterlesen Dombau-Verein Minden unterstützt Forschungsprojekt der RWTH Aachen

Domwächter-Bereich im Dom zu Minden neu gestaltet

Minden (DVM). Neu gestalten lassen hat der Dombau-Verein Minden (DVM) den Bereich des Domwächterhäuschens und des Schriftenstandes im Mindener Dom. „In den vergangenen Jahren hat sich besonders in der kälteren Jahreszeit immer wieder gezeigt, dass die Aufenthaltssituation für unsere ehrenamtlichen Domwächterinnen und Domwächter in diesem Bereich nicht optimal war“, schildert DVM-Geschäftsführerin Annemarie Lux die ursprüngliche…weiterlesen Domwächter-Bereich im Dom zu Minden neu gestaltet

Dombau-Verein Minden baut digitales Angebot aus

Minden (DVM). Der Domschatz Minden mit dem Pilgerbüro Sigwardsweg bleibt bis Ende des Jahres 2020 geschlossen. „Die Entscheidung der Länder und des Bundes, den Wellenbrecher-Lockdown über den 30. November hinaus fortzusetzen, führt zu dieser Entscheidung“, erklärt der Vorsitzende des Dombau-Vereins Minden (DVM), Hans-Jürgen Amtage. „Auch wir sehen die Notwendigkeit dieser Einschränkungen und akzeptieren damit voll…weiterlesen Dombau-Verein Minden baut digitales Angebot aus

DVM-Vorstand einstimmig für weitere vier Jahre gewählt

Minden (DVM). Der Vorsitzende des Dombau-Vereins Minden (DVM), Hans-Jürgen Amtage, ist für weitere vier Jahr im Amt bestätigt worden. Der 61-Jährige ist seit vier Jahren Vorstand des überkonfessionellen Fördervereins. Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des DVM unter Corona-Bedingungen im Haus am Dom wählten die Mitglieder den stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Kresse, Schatzmeister Hans-Jürgen Trakies und Geschäftsführerin…weiterlesen DVM-Vorstand einstimmig für weitere vier Jahre gewählt

Dombau-Verein Minden lädt zur Jahreshauptversammlung

Minden (DVM). Zur Jahreshauptversammlung lädt der überkonfessionelle Förderverein Dombau-Verein Minden am Dienstag, 1. September, 18.30 Uhr, in den Kolpingraum im Haus am Dom, Kleiner Domhof 30, ein. Auf der Tagesordnung stehen neben den Jahresberichten des Vorsitzenden und des Schatzmeisters auch Vorstandswahlen. Auf dem Weg bis zum Sitzplatz besteht die Pflicht, im Tagungsgebäude einen Mund-Nase-Schutz zu…weiterlesen Dombau-Verein Minden lädt zur Jahreshauptversammlung