Dombau-Verein Minden baut Führungsangebot „5 auf Abstand“ aus

Minden (DVM). Eine gemischte Bilanz der ersten vier Wochen nach Wiedereröffnung des Domschatzes Minden hat der Vorstand des Dombau-Vereins Minden (DVM) gezogen. Der überkonfessionelle Förderverein ist Betreiber der Domschatzkammer am Kleinen Domhof und hatte bereits vor der offiziellen Schließungsanordnung durch das Land vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie die Schatzkammer aus Gründen des Gesundheitsschutzes geschlossen. „Die…weiterlesen Dombau-Verein Minden baut Führungsangebot „5 auf Abstand“ aus

Konzert im Netz: Silvan Buzalkovski (Harfe) im Domschatz Minden

Minden (DVM). Konzert im Netz in Zeiten von Corona. Der Dombau-Verein Minden (DVM) hat den 14-jährigen Harfenisten Silvan Buzalkovski zu Ostern 2020 in den Domschatz Minden eingeladen, wo der mehrfache 1. Preisträger der Wettbewerbe „Jugend musiziert“ ohne Publikum gastiert. Der Stipendiat der Kulturstiftung der Sparkasse Minden-Lübbecke spielt vor dem berühmten Mindener Kreuz aus dem Jahr…weiterlesen Konzert im Netz: Silvan Buzalkovski (Harfe) im Domschatz Minden

Minden (DVM). Beim Blick auf die Mindener Bistums- und Heimatgeschichte geht der Dombau-Verein Minden (DVM) neue Wege. Mit einem sogenannten Erklärungsvideo bringt der überkonfessionelle Förderverein den Betrachtern die wechselvolle Geschichte des Domes und seiner Protagonisten nahe. Die Historie des mehr als 800 Jahre währenden Bistums und des Geschehens danach kurz, geschichtlich genau und intelligent-unterhaltsam zu…weiterlesen Dombau-Verein Minden stellt Erklärungsvideo zur Bistums- und Dombau-Geschichte vor

Kirche und Geschichte entdecken – das Weiterbildungsprogramm

Minden (DVM). Die Mindener Bistumsgeschichte ist voll von spannenden Themen. Sie birgt weit mehr als das Leben von 60 Bischöfen und alte Sandsteine, die für mehr als 1000 Jahre Dombau stehen. Diese und andere Themen zu entdecken und zu vermitteln, das hat sich der Dombau-Verein Minden e. V. (DVM) seit 2017 zu einer seiner Aufgaben…weiterlesen Kirche und Geschichte entdecken – das Weiterbildungsprogramm

Weihnachtsbrief 2019: Von Rückschau und Ausblick

Weihnachten. Zeit der Besinnung. Zeit des In-sich-Gehens. Aber auch eine Zeit, mit Blick auf das zu Ende gehende Jahr, Rückschau zu halten. Das machen wir im Dombau-Verein Minden (DVM) immer mit viel Freude. Denn wir stellen fest, dass wir mit unseren Aktivitäten nicht nur Bedeutendes wahren, sondern mit all unseren Aktivitäten auch vielen Menschen Freude…weiterlesen Weihnachtsbrief 2019: Von Rückschau und Ausblick