Am 8. Januar öffentliche Führung im Dom zu Minden

Minden (DVM). Zu einer öffentlichen Führung durch den Mindener Dom lädt der überkonfessionelle Förderverein Dombau-Verein Minden (DVM) am Samstag, 8. Januar 2022, 11.00 Uhr, ein. Annemarie Lux führt kurzweilig in die 1200-jährige Geschichte des Kirchenbauwerks und seiner Kunstwerke ein, darunter das weltberühmte Mindener Kreuz (das Original ist im Domschatz Minden unweit des Domes ausgestellt) und…weiterlesen Am 8. Januar öffentliche Führung im Dom zu Minden

DVM-Projekt „Digitaler Adventskalender“ als Video-Zusammenschnitt

Minden (DVM). Er ist ein Hingucker im Herzen der Stadt Minden – der Digitale Adventskalender auf der Fassade des Domschatzes Minden am Kleinen Domhof. Im Dezember 2021 präsentierte der überkonfessionelle Förderverein Dombau-Verein Minden (DVM) bei diesem besonderen Adventskalender Motive aus dem Dom zu Minden. Die Fotos machte der Mindener Fotograf Christian Schwier. Nach dem offiziellen…weiterlesen DVM-Projekt „Digitaler Adventskalender“ als Video-Zusammenschnitt

Minutenlanger Applaus für Adventskonzert des Mittelalter-Ensembles Nimmersêlich

Minden (DVM). Minutenlanger Applaus für das Mittelalter-Ensemble Nimmersêlich. Die Leipziger Musikerinnen und Musiker gestalteten am ersten Adventssonntag das Abschlusskonzert aus Anlass des Jubiläums „75 Jahre Dombau-Verein Minden“ im Kulturzentrum BÜZ. Rund 100 Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten sich begeistert von dem knapp zweistündigen Programm „puer natus“ der Gruppe, die sich auf mittelalterliche Musikliteratur spezialisiert hat. Immer…weiterlesen Minutenlanger Applaus für Adventskonzert des Mittelalter-Ensembles Nimmersêlich

Red Wednesday am Dom zu Minden

Minden (DVM). „Red Wednesday“ am Dom zu Minden. Die internationale Aktion des katholischen Hilfswerks Kirche in Not erinnert mit diesem „Roten Mittwoch“ an die rund 309 Millionen Christen, die aktuell in 50 Ländern verfolgt werden. Die Mindener Domgemeinde unterstützt die Aktion mit der Beleuchtung des Westwerks des Doms in blutroter Farbe noch bis einschließlich Sonntag.…weiterlesen Red Wednesday am Dom zu Minden

DVM-Vorsitzender: Corona-Pandemie echte Herausforderung für das Ehrenamt

Minden (DVM). Als „echte Herausforderung für den Fortbestand des Ehrenamtes“ hat der Vorsitzende des Dombau-Vereins Minden (DVM), Hans-Jürgen Amtage, die Corona-Pandemie bezeichnet. Bei der Jahreshauptversammlung des überkonfessionellen Fördervereins im Haus am Dom erinnerte Amtage an die großen planerischen Unsicherheiten, die Lockdowns und Schutzverordnungen in den vergangenen eineinhalb Jahren für Vereine mit sich gebracht haben. „Heutzutage…weiterlesen DVM-Vorsitzender: Corona-Pandemie echte Herausforderung für das Ehrenamt