Stiller Applaus für Live-Orgelimprovisation zum Stummfilm „Johanna von Orléans“

Minden (DVM). Der Mindener Dom als Aufführungsort für ein besonderes Projekt. Aus Anlass seines 75-jährigen Bestehens präsentierte der überkonfessionelle Förderverein Dombau-Verein Minden (DVM) in der Kathedrale eine Live-Orgelimprovisation des Würzburger Domorganisten Prof. Stefan Schmidt zum Film „Die Passion der Jungfrau von Orléans“. Andächtig verfolgte das Publikum die beeindruckenden Bilder dieses Stummfilms aus dem Jahr 1928,…weiterlesen Stiller Applaus für Live-Orgelimprovisation zum Stummfilm „Johanna von Orléans“

Live-Orgelkonzert im Dom zum Stummfilm „Die Passion der Jungfrau von Orléans“

Minden (DVM). Es ist ein Novum im Dom zu Minden. Ein Live-Orgelkonzert am heutigen Samstag, 20 Uhr, zu einem Stummfilm, der auf eine rund 24 Quadratmeter große Leinwand projiziert und das Spiel des Organisten auf der Kuhn-Orgel direkt auf Großmonitore im Dom übertragen wird. Gezeigt wird der Historienfilm „Die Passion der Jungfrau von Orléans“. Der…weiterlesen Live-Orgelkonzert im Dom zum Stummfilm „Die Passion der Jungfrau von Orléans“

Heute startet der Besuch bei einer Königin – auch als Livestream

Minden (DVM). Die Reihe der Orgelkonzerte, die der Dombau-Verein Minden aus Anlass seines 75-jährigen Bestehens im Dom präsentiert, geht heute weiter. Die Organisten Peter Wagner (Minden) und Harald Gokus (Rheda-Wiedenbrück) machen einen „Besuch bei einer Königin“ – bei der Kuhn-Orgel im Dom. Kindgerecht präsentieren sie das mächtige Instrument. Mit dem Orgel- und Erzählstück „Josef und…weiterlesen Heute startet der Besuch bei einer Königin – auch als Livestream

Umfangreiche Übertragungstechnik zieht in den Mindener Dom ein

Minden (DVM). Die Vorbereitungen für das Orgelkonzert mit dem Kölner Domorganisten Winfried Bönig, das der Dombau-Verein Minden (DVM) heute Abend um 20 Uhr aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des überkonfessionellen Fördervereins im Mindener Dom veranstaltet, laufen auf Hochtouren. Denn die Zuhörerinnen und Zuhörer werden ein Novum erleben. Erstmalig im Dom wird das Orgelspiel des Organisten…weiterlesen Umfangreiche Übertragungstechnik zieht in den Mindener Dom ein

Dombau-Verein Minden geht bei Orgelkonzerten neue Wege

Minden (DVM). Bei der Präsentation von Orgelkonzerten im Mindener Dom geht der überkonfessionelle Förderverein Dombau-Verein Minden (DVM) anlässlich seines 75-jährigen Bestehens neue Wege. Die am Donnerstag beginnende, dreiteilige Orgelreihe ist multimedial ausgerichtet. Der Kölner Domorganist Winfried Bönig, der am Donnerstag, 23. September, 20 Uhr, sein Programm „Virtuose Orgelwerke“ an der großen Kuhn-Orgel aufführt, wird mitten…weiterlesen Dombau-Verein Minden geht bei Orgelkonzerten neue Wege