Dombau-Verein Minden präsentiert Mittelalter-Ensemble Nimmersêlich

Nimmersêlich gastiert am Wochenende auf Einladung des Dombau-Vereins Minden im Hochchor des Domes. Foto: PR

Minden (DVM). Mit ihrem Wandelkonzert im Mindener Dom begeisterte das Mittelalter-Ensemble aus Leipzig vor zwei Jahren bei zwei ausverkauften Konzerten. Jetzt kehrt Nimmersêlich am Samstag, 25. Mai, 19 Uhr, und Sonntag, 26. Mai, 16.00 Uhr, mit dem Programm „Eyn lobelich Kunst“ in den Dom zurück. Denn schon lange hegten die fünf Vollblutmusikerinnen und -musiker, die seit 25 Jahren gemeinsam musizieren, den Wunsch, selten gespielte Musik-Handschriften aus Mitteldeutschland zum Leben zu erwecken.

Leider sind Überlieferungen rar: Vieles ist während der Reformation und in den Wirren vieler Kriege verloren gegangen. Vielleicht wurde im zersplitterten Deutschen Reich auch weniger aufgeschrieben als in den großen Zentren der Kultur wie Florenz oder Paris, mit ihren kunstfördernden Mäzenen.

Und doch finden sich bemerkenswerte Handschriften in den Bibliotheken, angefangen von der Jenaer Liederhandschrift aus dem 13. Jahrhundert bis hin zu Schedels Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert. Die zum großen Teil deutschsprachigen Stücke zeigen eine breit gefächerte Stilistik: Einstimmiger Minnesang und Spruchdichtung sind genauso vertreten wie dreistimmige Sätze des späten Mittelalters. Abwechslung ist bei den Konzerten garantiert.

Eintrittskarten sind im Besucherservice des Domschatzes Minden, Kleiner Domhof 24, erhältlich. Abendkasse am Samstag, ab 18.30 Uhr, am Sonntag ab 15.30 Uhr.

Hier gibt es online Tickets für das Konzert am Samstag, 25. Mai, 19 Uhr

Hier gibt es online Tickets für das Konzert am Sonntag, 16. Mai, 16 Uhr